ASEAN-Investment

Veröffentlicht in: Wolf of Finance | 0

Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, habe ich bei meinem Core-Welt-Investment auch einen Fonds für die Region ASEAN im Depot. In der Finanz-Community wurde gefragt, wieso genau ich in diese Region extra investiere. In diesem Beitrag werde ich die ASEAN vorstellen und weshalb ich gerade in dieser Region größers Potenzial sehe.

Was ist ASEAN?

ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) ist eine internationale Organisation südostasiatischer Staaten mit Sitz in Jakarta. Das ursprüngliche Ziel war die Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Zusammenarbeit. Später erweiterte sich das Betätigungsfeld um Sicherheits-, Kultur- und Umweltfragen. Im September 2009 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Mitglieder, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach dem Vorbild der EU zu schaffen.

Die ASEAN wurde 1967 von Thailand, Indonesien, Malaysia, den Philippinen und Singapur gegründet. Ziel war die Förderung des konjunkturellen Aufschwungs, des sozialen Fortschritts und der politischen Stabilität. Seit 1984 ist auch das Sultanat Brunei Mitglied und Papua-Neuguinea fungiert seitdem als Beobachter. In den 1990er Jahren traten Vietnam (1995), Myanmar und Laos (1997) sowie Kambodscha (1999) bei.

Die Zahlen

Einwohnerzahl (2022): 672 Millionen (9% der Weltbevölkerung) (2022)
BIP (2022):3.657.636 Millionen USD
BIP pro Person (2022):5.439 USD
Durchschnittl. BIP-Wachstum p.a. (2004-2021)5,16%

Gegenseitige Ergänzung

Durch die unterschiedlichen Entwicklungsniveaus gehen die Staaten eine regionale Arbeitsstelung ein. Die Industrialisierung der ASEAN schreitet rasch voran, getrieben durch ausländische Direktinvestitionen.

Das offene Singapur ist als Drehschreibe und Handel sowie als Anbieter für Dienstleistungen bekannt, viele Firmen haben dort ihren Hauptsitz für die Region aufgebaut. Auch über 10.000 Unternehmen aus der Europäischen Union haben sich dort niedergelassen. Wenngleich Dienstleistungen eine große Rolle spielen, gibt es eine ganze Reihe an effizienten Industriebranchen, die immer stärker automatisiert und digitalisiert werden.

Auch Thailand und Malaysia haben sich als beliebte Produktionsstandorte etabliert und streben eine Aufwertung ihrer Industrie weg von arbeitsintensiven Fertigungprozessen an.

Vietnam hat sich besonders bei der Bekleidung udn Elektronik als Alternative zum Produktionsstandort China einen Namen gemacht und gewinnt durch Franhandelsverträge weiter an Attraktivität.

In Laos, Kambodscha und Myanmar hängt dagegen die wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung noch stärker zurück und die Länder können hauptsächlich mit niedrigen Löhnen punkten.

Indonesien lebt vor allem vom Verkauf der eigenen Rohstoffe. Trotz niedriger Löhne und einem großen Arbeitskräftereservoir hat sich hier bisher relativ wenit exportorientierte Leichtindustrie angesiedelt.

Die Philippinen hoffen durch ein großes Infrastrukturprogramm endlich ihr wirtschaftliches Potenzial entfallten zu können. Bislang boomt vor allem die Auslagerung von Dienstleistungen, bei der die Bevölkerung dank ihrer weitverbreiteten Englischkenntnisse glänzt.

Kleiner Kommentar über das “Hype”-Land Vietnam

Vietnam ist seit geraumer Zeit bei Investoren auf dem Aktienmarkt in aller Munde. Die Erklärungen dafür sind vielfältig. Zum einem ist Vietnam in den o. g. bereichen sehr stark gewachsen und zum Anderen sehen die Wirtschaftszahlen der vergangenen Jahre sehr gut aus. Ich habe mich gefragt wieso dieses Land der ASEAN so im Fokus ist und was hier an Vorteilen für Investoren zu sehen ist. Nach genauerer Betrachtung wurde es mir klar. Vietnam hat neben Singapur die meisten Freihandelsabkommen mit anderen Ländern und Regionen (auch mit der EU) und fungiert somit auch als Import- und Exportdrehschreibe in der ASEAN-Region. (Link zur Übersicht). Ob diese Besonderheit jedoch mittelfristig zu Überperformance bei der Rendite ist, wage ich persönlich zu bezweifeln. Ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und ASEAN liegt zwar momentan auf Eis, jedoch ist die EU immer mehr auf die ASEAN-Region angewiesen um unabhängiger von China zu werden. Daher sehe ich mittelfristig die Chancen eines erfolgreichen Freihandelsabkommens mit der Region oder ggf. mit den einzelnen Ländern als groß an. Zum aktuellen Stand ein kurzer Beitrag der tageschau: Beitrag

Wie ich auf die Region aufmerksam wurde

Als wichtige Information muss ich vorab mitteilen, dass ich mit einer Indonesierin verheiratet bin und somit kulturell mit der Region, zumindest mit der Indonesiens, verknüpft bin. Jedoch hatte ich vorher kein Interesse im Hinblick auf den Aktienmarkt gezeigt. Ich hatte mir aus Interesse an der Region Asien das Buch Asien 2030 durchgelesen und war von den Potenzialen einfach nur überwältigt (Wer das Buch nicht lesen möchte kann sich auf dem Kanal von Echtgeld-TV ein Interview mit dem Autor ansehen. Dabei gehörte nicht nur China, worin ich schon vorher investiert war, sondern eben die ASEAN-Region. Ich war natürlich schon ein paar mal in Indonesien und konten die wirtschaftlichen Fortschritte live erleben. Von anderen Regionen konnte ich lediglich durch Freunde und Bekannte (teils von dort stammend) bzw. deren Erzählungen einen Eindruck, neben den Zahlen und öffentlichen Berichten und Beiträgen verschaffen. (Einen weiteren sehr guten Beitrag findet Ihr auch über folgenden Link)

Da ich somit nach einigen weiteren Recherchen vom Potenzial der gesamten Region überzeugt wurde, habe ich mich entschieden hier auch einen Teil meines Core-Investments aufzubauen.

Die Suche nach dem richtigen Anlagevehikel

Somit stand die Entscheidung in der Region zu investieren. Jedoch stellt sich die Frage der Art. Mir war klar, des sollte eine Investition in Unternehmen (Aktien) der Region sein. Das Problem: In diese Region kann man nur beschränkt investieren. Aktien aus den Region kann man direkt nicht so einfach handeln, wenn es denn überhaupt möglich ist. Außerdem bin ich nicht so versiert auf diesem Markt um eine seriöse Einschätzung über den Erfolg einzelner Unternehmen der Region machen zu können. Somit musste ich einen Weg finden zumindest die meisten Länder der Region, idealerweise über ein einzelnes Produkt, ins Portfolio aufzunehmen. Also kommt lediglich die Investition über ETFs oder Fonds in Frage.

Zunächst stieß ich auf den Global X Southeast Asia ETF (USD) | ASEA (ISIN: US37950E6480). Der zugrundeliegende TSE/ASEAN 40 Index investiert in die 40 größten und liquidesten Unternehmen in den fünf ASEAN-Mitgliedern Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand und den Philippinen. Jedoch konnte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Broker finden, über den man in diesen ETF investieren konnte. Weitere ETF-Lösungen konnte ich ebenfalls nicht finden. Es gibt für lediglich 5 Länder wo überhaupt Länder-ETFs auffindbar sind. Hierbei handelt es sich um Indonesien, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Hierbei gibt es teilweise nur jeweils 1 ETF. Somit wirklich kein einfaches Unterfangen. Xtrackers bietet hier noch die umfangreichste Möglichkeit, aber für einen ETF nicht gerade günstig. Somit hatte ich zumindest schon einmal ETFs entdeckt um in der Region zu investieren. Die nächste Frage war dann natürlich, in welchen Länder-ETF investiert man wieviel. Nach Länder-BIP, nach Fläche oder einfach zu gleichen Teilen? Was ist mit Rebalancing? Hier wurde es für mich zu kompliziert und somit entschied ich mich in ein fachmännisch gemanagtes Instrument zu investieren, also einen Fonds. Zwar ist die TER höher aber ich finde bei speziellen Themen und Regionen durchaus eine sinnvolle Möglichkeit. Somit begann die Suche nach dem richtigen Fonds.

Fondsvergleichmöglichkeiten gibt es ja im Internet zu genüge und somit habe ich mich auf die Suche begeben um den für mich besten Fonds zu finden. Dabei war neben der Kursperformance, TER und Diversifizierung auch wichtigen diesen Fonds monatlich, idealerweise kostenlos, zu besparen.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich nach Vergleichen für den Fonds Barings ASEAN Frontiers Fund entschieden. Die Fondmanager stammen aus der Region, also Länderwissen vorhanden, Fondsgröße mit über 400 Mio. USD in Ordnung, Managementfee von 1,25% OK, mit ca. 63 Aktien im Fonds ausreichend diversifiziert und mit einer jährlichen Ausschüttung eine kleine Versüßung. Ich habe bis heute ca. 5.000 € in diesen Fonds investiert und behalte diese Größe momentan bei. Sollte einmal ein annehmbarer ASEAN-ETF auf den Markt kommen könnte ich mir eine Umschichtung durchaus vorstellen.

Epilog

Ich freue mich, dass du es bis zum Ende geschafft hast und hoffe dir einen interessanten Überblick über diese Region zu geben. Ich teile hier nur meine Erfahrungen und es ist keine Anlageberatung. Ich habe dir nur einen groben Eindruck vermittelt und falls dich diese Region ebenfalls als interessantes Investment erscheint musst du dir selbst ein Bild durch eigene Recherche verschaffen. Jetzt würde mich aber trotzdem deine Meinung interessieren. Hierlasse mir gerne ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert